Ohnmacht, Wut und Mut – ein gutes Leben für alle

Martin Luther Kings Traum für eine gerechtere Welt

Impuls- & Gesprächsabende

Seine Worte haben die Herzen und Köpfe von Millionen Menschen berührt und sie dazu ermutigt, für ihre Rechte und Träume zu kämpfen. Wir werden uns gemeinsam mit Kings Reden beschäftigen und diskutieren, wie Ohnmacht in Mut und Hoffnung umgewandelt werden kann. Welche Träume haben wir heute? Wie können wir die Welt zum Besseren verändern?

In der dreiteiligen Veranstaltungsreihe lassen wir uns von überraschend zeitlosen Impulsen des Baptistenpastors Martin Luther Kings inspirieren und herausfordern, um hoffnungsvoll für eine gerechtere, friedlichere und nachhaltigere Welt für alle einzustehen.



Mo., 6.11.2023 · 19:30 Uhr
»Schöpferische
Nonkonformisten werden«

Martin Luther Kings »Schöpferische Nonkonformisten werden« ist eine inspirierende Aufforderung zur sozialen Veränderung. Er fordert dazu auf, sich gegen Unterdrückung und Diskriminierung zu wehren und durch gewaltfreien Widerstand für Gleichheit und Gerechtigkeit einzutreten.

Mo., 13.11.2023 · 19:30 Uhr
»Die Zeit für schöpferischen Protest ist gekommen«

In seiner Rede »Die Zeit für schöpferischen Protest ist gekommen« ermutigt Martin Luther King die Bürger, gewaltfreien Widerstand als Mittel des sozialen Wandels einzusetzen. Er betont die Dringlichkeit, gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen und die Zeit für aktiven Einsatz für Gleichheit und Freiheit sei gekommen.

Mo., 20.11.2023 · 19:30 Uhr
»Aus dem Berg der Verzweiflung einen Stein der Hoffnung bauen«

In seiner bewegenden Rede »Aus dem Berg der Verzweiflung einen Stein der Hoffnung bauen« ermutigt Martin Luther King die Zuhörer, in Zeiten der Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit den Glauben an eine bessere Zukunft aufrecht-zuerhalten. Er betont die transformative Kraft des Widerstands und der Einheit, um aus Schwierigkeiten herauszutreten und eine Gesellschaft des Wandels und der Gerechtigkeit zu schaffen.


weltwechsel 2023: 88 Veranstaltungen an 23 Orten in MV, die engagierte Menschen dabei unterstützen, Ohnmacht und Wut in Mut zu verwandeln. Filme, Lesungen, Diskussionen und Konzerte, die zeigen wie mutig sich viele Ehrenamtliche überall in Mecklenburg-Vorpommern für eine gerechtere Welt einsetzen.

 

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk MV koordiniert die jährliche entwicklungspolitische Veranstaltungsreihe. Finanziert wird sie von Engagement Global, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. weltwechsel findet jedes Jahr im November statt.

Mehr Infos unter: www.weltwechsel.de


Martin Luther King war ein Visionär und Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Gleichberechtigung. Seine Reden und Predigten inspirierten viele, weil sie in einer verzweifelten Situation nach Hoffnung fragten, weil sie für Gewaltlosigkeit und Empathie eintraten und ganz konkret den Widerstand gegen ungerechte Strukturen thematisierten. Diese Impulse sind auch heute von großer Bedeutung, um mit gesellschaftlichen Spaltungstendenzen umzugehen und die globalen Herausforderungen anzugehen, die die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDGs) adressieren.

 

Martin Luther Kings Analysen von ungerechten Machtstrukturen hält auch heute inspirierende Gedanken bereit für Menschen, die Ohnmacht überwinden und Veränderungen bewirken wollen.

 

Wut ist eine natürliche Reaktion auf Ungerechtigkeit und Unterdrückung. Martin Luther King widmete Reden und Predigten der Frage, wie Wut als konstruktive Kraft nutzbar wird, um positive Veränderungen voranzutreiben. Er geht davon aus, dass der Einsatz von gewaltlosem Widerstand und der Mut, sich gegen Ungerechtigkeit zu erheben, ein Weg zur Transformation gesellschaftlicher Zustände sein können.

 

Mut ist unerlässlich, um Veränderungen voranzutreiben und die SDGs zu verwirklichen. Martin Luther King ermutigte die Menschen, ihre Ängste zu überwinden und sich für das einzusetzen, woran sie glauben. Seine Worte stärkten den Glauben an eine bessere Zukunft und ermutigten Menschen weltweit, für ihre Rechte einzustehen.


Download
Grafiken für soziale Medien
Weltwechsel MLK Abende2023 MichaRostock_
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 159.2 KB